Das neu gegründete Ensemble Amiré arbeitet in unterschiedlicher Konstellation seit vielen Jahren in Musik- und Theaterprojekten zusammen. In spielerisch-wilden Arrangements und humorvoll-frech verfremdeten Zitaten und Improvisationen um berühmte Leitmotive aller musikalischer Genres erfahren bekannte Standarts und Welthits eine rhythmisch-energetisch verdichtete und harmo- nisch schräge Neubelebung in ungewöhnlicher Besetzung.
Das Ensemble bricht in diesem Projekt zudem mit der klassischen Aufführungspra- xis von Konzerten und der damit verbundenen ungeschriebenen Vereinbarung, die dem Publikum die Rolle der passiven Zuhörerschaft zuweist und läd das vom Wie- dererkennungeffekt des Hauptthemas angesprochene Publikum ein, sich in einge- bauten längeren Improvisationsphrasen spontan selbst aktiv künstlerisch einzu- bringen und „aufzuführen“ und somit unverhofft Teil des Werks zu werden.
Werke als Inspirationsquellen: Traditionelle Volksmusik aus Europa (insbes. Österreich, Balkan, Sizilien, Irland und Frankreich), J. S. Bach, W. A.Mozart, G. Gershwin, Arvo Pärt, Horace Silver, John Coltrane, Nina Simone, Deep Purple, David Bowie, Björk und weitere (N.N.).
KünstlerInnen:
Alena Baich: Stimme, Texte
Miroslav Jankech: Akkordeon
Alessandro Vicard: Kontrabass, E-Bass
Esad Halilovic: Schlagzeug
https://www.facebook.com/events/1041530319332082/